Heilig Geist, Röderhof

Kirchengeschichte

Die Kirche Heilig Geist wurde 1969 bis 1971 zeitgleich mit der Wohneinrichtung Heimstatt Röderhof erbaut.

Die Kirche der Heimstatt Röderhof liegt auf einer Anhöhe des mit Grünanlagen und Spielmöglichkeiten gestalteten Geländes. Die Heilig Geist Kirche hat als Feier- und Sammlungsraum Platz für 300 Personen. An Sonn- und Feiertagen finden sich auch häufig Gäste aus den umliegenden Gemeinden und aus dem weiten Gebiet des Bistums Hildesheim zur Eucharistiefeier ein.

Der gut gegliederte Innenraum auf achteckiger Grundfläche - vier Bankblöcke umfassen den Altar - regt zu intensiver Beteiligung am gottesdienstlichen Geschehen an. Hinter dem frei in den Raum eingepassten Altar aus hellem Kalkstein auf dunklem Sockel bedeckt ein in gold-rot-beigen Farben gehaltenes Mosaik die große Wandfläche.

Wir sehen Jesus Christus inmitten seiner Apostel am Abendmahlstisch. Brot und Wein hält er zum Austeilen bereit in seinen Händen. Die roten Farbtöne des Mosaiks lassen ein Kreuz erkennen.